Einsatz für die FüKom-Einheit

27. Mai 2016

Am 27. Mai, gegen 20 Uhr wurde die FüKom-Einheit (Führung & Kommunikation) mit dem Einsatzleitwagen des DRK Melle alarmiert. Das DRK Melle stellt für den Landkreis Osnabrück eine Unterstützungsgruppe für den Leitenden Notarzt und den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst. Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst wechselt nach Dienstplan. Heute hatte ein Mitglied des DRK Melle OrgL-Dienst und ist …

Neue Sanitäter des DRK KV Melle haben ihre Prüfung bestanden

16. Mai 2016

Die DRK Kreisbereitschaft Melle kann 7 neue ehrenamtliche Sanitäter in den Reihen begrüßen! Nach wochenlanger Vorbereitung im Sanitätsdienstlehrgang , vom 1. Februarwochenende bis zum letzten Aprilwochenende, haben sich unsere neuen Sanitäter in über 80 Std. Ausbildung fitt für den Einsatz gemacht. Dabei umfasste der Lehrgang sowohl umfangreiche Theorie in den Gebieten Anatomie (Aufbau) und Physiologie (Funktion) des …

Informationen zur Maiparty am Weberhaus 1.Mai 2016

29. April 2016

Auch in diesem Jahr sichern wir von der DRK Kreisbereitschaft Melle wieder die große Maiparty am Weberhaus ab. Wie immer organisiert von der Landjugend Oldendorf, nun schon zum insgesamt zehnten Mal. Unterstützt wird die Landjugend dabei durch die bewährte Zusammenarbeit mit Stadt Melle, der Diakonie, der Caritas, der Ortsfeuerwehr Bakum, der Polizei Melle, dem Christlichen Klinikum …

2. Wochenende des Sanitätsdienstlehrganges

23. Februar 2016

Am letzten Wochenende, 20.02. und 21.02.16, waren unsere neuen ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder fleißig beim Sanitätsdienstlehrgang. Am Samstag wurden sehr wichtige Theoriethemen behandelt, Atmung und Herz-Kreislauf. Auch Erkrankungen des Herzens oder der Atmung, wie z.B. der Herzinfarkt oder das Asthma wurden ausgiebig besprochen und direkt im Anschluss wurde die Behandlung praktisch im Fallbeispiel geübt. Der Sonntag …

Start Sanitätsdienstlehrgang im DRK Zentrum Melle

18. Februar 2016

Am vergangenen Wochenende (Sa. 06.02.16.) startete der Sanitätsdienstlehrgang für unsere neuen ehrenamtlichen Einsatzkräfte im DRK Zentrum Melle. Sie lernen dort alles wichtige für den medizinischen Notfall. Der Lehrgang umfasst 5 Wochenenden, also 80 Std.. Im Anschluss dürfen sich die Teilnehmer bei Bestehen Sanitäter nennen! Die Ausbildung ist für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes. Damit können …

BlauLichtMeile zum Buermarkt 2015 vom 04.-05. Juli 2015

26. April 2015

„Zum diesjährigen Buer Markt am 4. und 5. Juli 2015 richten die Feuerwehren der Alarmeinheit Buer zusammen mit dem Ortsrat die „BlauLichtMeile 2015“ aus. Das Organisationsteam erwartet dazu etliche Hilfsorganisationen, die sich und die Arbeit im „Blaulichtwesen“ an diesem Wochenende präsentieren. Die Veranstalter möchten den Besuchern rund um die Kirchenburg auf Aktionsflächen und mit Informationsständen …

Kleidersammlung des DRK Melle

4. April 2015

Am 11.04. sind die Helfer der Bereitschaft wieder ab 08.30 Uhr zur Frühjahrsaltkleidersammlung in Melle und den Meller-Ortsteilen unterwegs. Zur Zeit verteilen unsere Helfer die Tüten in den einzelnen Ortsteilen und in Melle. Da wir nicht alle Häuser erreichen können, nutze Sie auch gern die Tüten die an zentralen Stellen wie z.B. in Verbrauchermärkten ausgelegt wurden. …

PSNV Grundlehrgang in Melle

4. April 2015

Vom 21.03.-22.03.2015 fand in den Räumlichkeiten der Bereitschaft in Melle ein PSNV Grundlehrgang über 18 Unterrichtsstunden statt. Insgesamt 17 Teilnehmer aus 3 Kreisverbänden und den Unterschiedlichsten Fachdiensten (Betreuungsdienst, Sanitätsdienst, Technik und Sicherheit sowie dem Kreisauskunftsbüro) nahmen an der Ausbildung teil. PSNV steht für Psychosoziale Notfallversorgung. In dem Grundlehrgang werden den Helfern aller Fachdienste zu dem …

8 neue Sanitäter für den Kreisverband Melle

4. April 2015

Am 15 März fand in der Unterkunft des Kreisverbandes die erste Nachprüfung zum Sanitätslehrgang aus Dezember 2014 statt. Ergänzt wurden die „Prüflinge“ durch ein paar „alte Hasen“ die noch den Sanitätslehrgang nach altem Muster absolviert hatten und nun, durch ablegen der Prüfung, auch nach der neuen Ausbildungsordnung die Bezeichnung Sanitäter führen dürfen. Vielen Dank für die Unterstützung …

Rettungsdienstliche Absicherung der Feuerwehr

15. Februar 2015

14 Februar 2015. 03:40 Uhr. Alarm für die SEG 5. RD Bereitstellung nach Altenmelle zu einem Ölbeckenbrand bei einem örtlichen Federnwerk. Um 03.44 rückte der erste MTW nach Melle aus. Um 03:51 Uhr rückte der erste RTW aus Riemsloh und um 03:53 zeitgleich der zweite RTW und der ELW aus Melle aus. An der Einsatzstelle angekommen …

Übungsabend mit Realalarmierung

15. Februar 2015

Am 28.01. fand unser regulärer Zugdienstabend statt. Auf dem Programm: Suche und Rettung von Personen in schwer zugänglichen Räumen. Suche und Rettung teilweise unter Atemschutzregeln (Maske/Filter oder Pressluftatmer) Dazu hatte uns die Werkfeuerwehr Westland/Assmann ihren Übungskeller zur Verfügung gestellt. Vor der eigentlichen Übung stand allerdings eine kleine Kolonnenfahrt an. Dazu versammelten sich die Kräfte in Melle am DRK …

Frohe Weihnachten!

24. Dezember 2014

Die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverbandes Melle e.V. wünscht allen Unterstützern und Lesern sowie allen an unserer Arbeit interessierten Mitbürgern ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich allen unseren ehrenamtlich tätigen Helfern und Helferinnen sowie besonders deren Familien!  

240 Blutspender bei der Weihnachtsblutspende

24. Dezember 2014

Trotz des allgegenwertigen „Weihnachtsstresses“ fanden wieder viele Spender am Tag vor Heiligabend den Weg zu ins DRK Zentrum um Blut zu spenden. Insgesamt konnten wir am Ende des Tages 240 Blutspender zählen die in der Zeit von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr zum alljährlichen Weihnachtsblutspenden der Bereitschaft ins DRK Zentrum gekommen sind. Auch im Namen …

14 neue Sanitäter beim DRK für die Stadt und den Landkreis Osnabrück

24. Dezember 2014

In der Zeit vom 14.11. bis 20.12.2014 fand in Melle ein Sanitätslehrgang für ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den DRK Kreisverbänden Melle, Osnabrück Stadt und Osnabrück Land statt. Unter der Leitung von Melanie Schelle und Dominik Linge trafen sich die Helfer an insgesamt 4 Wochenenden jeweils um gemeinsam den Stoff zu erlernen und für die Abschlussprüfung zu …

Großübung im Stahlwerk Georgsmarienhütte

13. Oktober 2014

Am letzten Samstag haben Helfer der DRK Kreisbereitschaft Melle an einer Großübung des DRK Kreisverbandes Osnabrück Land im Stahlwerk Georgsmarienhütte teilgenommen. Wir waren mit 2 Rettungswagen, 1 Krankenwagen und 9 Einsatzkräften unseres Einsatzzuges aus den Bereitschaften Buer, Melle-Mitte und Riemsloh beteiligt. Da unsere Aufgabe bei der Übung die Darstellung des Regelrettungsdienstes war, hatten wir auch eine …

Reitjagd Buer 2014: Schwierige Bodenverhältnisse, mehrere Stürze und zwei verletzte Reiter

1. September 2014

Die DRK Kreisbereitschaft war dieses Wochenende wieder sehr aktiv! Am Sonntag den 31.08.2014 sorgte die Bereitschaft Buer für die medizinische Absicherung bei der Reitjagd des ländl. Reit- und Fahrvereins Buer. Vom Hof Backhaus ging es östlich um Buer herum. Man ritt über Felder und Wiesen, überquerte Straßen und hier und dort war ein Sprung für …

Was ist KATWARN und was hat ein Telefonausfall damit zu tun?

30. August 2014

Zum zweiten Mal in einem kurzen Zeitraum ist heute (01.09.2014) das Telefonnetz für den Vorwahlbreich 05428 (Neuenkirchen, Wellingholzhausen und Bereiche von Gesmold) ausgefallen. Der Ausfall soll heute noch voraussichtlich bis Mitternacht andauern. Auch Notrufe aus dem Festnetz sind nicht möglich. Per Handy sind die Notrufe erreichbar. Bereits am letzten Donnerstag, den 28.08.2014 fiel im gleichen Vorwahlbereich flächendeckend …

Wir hatten Spaß: Cold Water Challenge

11. Juni 2014

Cold Water Challenge – DRK Kreisbereitschaft Melle Wir nominieren: Feuerwehr Bünde – LZ Mitte Feuerwehr Spenge – LZ Mitte Feuerwehr Melle – Ortsfeuerwehr Neuenkirchen

Nachlese zum Einsatz 1. Mai 2014

19. Mai 2014

Nach verhaltenem Auftakt kamen dann doch etwa 1.000 Jugendliche auf die Wiese des Weberhauses um gemeinsam den 1. Mai bei der Landjugend Oldendorf zu feiern. Zur Absicherung der Veranstaltung waren über 100 ehrenamtliche Helfer des DRK waren im Einsatz. Erstmals hatten wir am Behandlungszelt den ganzen Tag über eine Notärztin im Einsatz was sich sehr bewährt hat. Als …

Hinweise zur 1. Mai Party

29. April 2014

Am 01. Mai ist es wieder soweit. Am Weberhaus wird die 8. Maiparty der Landjugend durchgeführt. Die Bereitschaft des DRK Kreisverbandes Melle organisiert auch in diesem Jahr wieder mit Unterstützung aus den Nachbarkreisverbänden, den Sanitätsdienst zu der Veranstaltung. Hier ein paar Hinweise zum 1. Mai: Es wird eine neue Zufahrtsregelung zum Gelände geben. Die Einbahnstraßenregelung …

Einsatz Nummer 2 in Wellingholzhausen

13. April 2014

Nachdem die SEG bereits am 06.04. nach Wellingholzhausen zur Absicherung der Feuerwehrkräfte gerufen wurden, gab es am 11. April um 17.06 Uhr die nächste Alarmierung nach Wellingholzhausen an die Dissener Straße. Dort sollte eine Scheune von 50x20m brennen. In der Scheune sollten auch Rinder untergebracht sein. Bei eintreffen der Feuerwehr stand die Werkstatt in Vollbrand …

Einsatz Nummer 1 in Wellingholzhausen

13. April 2014

Am 06 April um 00.15 Uhr wurde die SEG 5 zu einem Bereitstellungseinsatz nach Melle-Wellingholzhausen gerufen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wellingholzhausen hatten gerade eine Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung beendet und waren deshalb bereits in kürzester Zeit am Einsatzort. Auf der selben Veranstaltung war auch ein KTW der SEG zu einem SWD eingeteilt der auch gerade erst …

2x zum gleichen Einsatzort

11. März 2014

Am 10.03. kam es in einem Metallverarbeitenden Betrieb an der Borgholzhausener Straße in Altenmelle zu einem Brand in einem Härteoffen. Gegen 08.00 Uhr wurden wir zur Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte hinzugerufen. Ein RTW und ein KTW rückten aus. Gegen 10.30 Uhr war der erste Einsatz dann ohne besondere Vorkommnisse für uns beendet. Gegen 13.00 Uhr kam …

Besichtigung des ehemaligen Hilfskrankenhauses in Dissen

11. März 2014

Am Samstag dem 22.02.2014 hatten wir Gelegenheit das ehemalige Hilfskrankenhaus in Dissen zu besichtigen. Möglich gemacht hatte das eine Einladung des Reservistenverbandes den 11 Helfer aus unserem Kreisverband nachgekommen sind um sich an die Führung anzuhängen. Das Hilfskrankenhaus Dissen befindet sich unter der Grundschule Dissen und umfasst 160 Räume was die Versorgung von 800 Patienten möglich machen …

CBRN Ausbildung im Nachbarkreisverband Wittlage

17. Februar 2014

Im DRK Kreisverband Wittlage fand am ersten Februarwochenende eine CBRN Ausbildung mit Beteiligung aus Melle statt. Hier der Bericht der Kollegen aus Wittlage: Krankheiten, Verkehrsunfälle und industrielle Entwicklung erfordern eine stetige Anpassung der Einsatztaktik in der Gefahrenabwehr. Am vergangenen Wochenende begannen nun die DRK Kreisverbände im Landkreis Osnabrück mit der Ausbildung von Spezialkräften für Unfälle …

Einsatz bei Personensuche in den Meller Bergen

31. Januar 2014

Am Donnerstag 30.01.2014 um 18.50 Uhr wurde der SEG Leiter telefonisch durch die Leitstelle informiert das ein RTW zur Einsatzkräfteabsicherung bei einer Personensuche in den Meller Bergen benötigt wird. Telefonisch wurde kurzfristig eine Besatzung organisiert und in den Einsatz geschickt. Nach und nach zeichnete sich allerdings ab das sich die Personensuche zeitlich und räumlich weiter ausdehnte und bei Temperaturen unter o°C nun …

Erster Einsatz des Jahres

1. Januar 2014

Das neue Jahr war noch nicht ganz eine Stunde alt als die Rettungsleitstelle um 00:58 Uhr Alarm für die SEG 5 des Kreisverbandes auslöste. Es ging nach Melle-Oldendorf, Gebäude auf Bauernhof in Vollbrand so die Meldung. Im Einsatz waren die Feuerwehren Oldendorf, Melle-Mitte, Bakum, Gesmold und Niederholsten. Zusätzlich war die Polizei mit 2 Streifenwagen und der Regelrettungsdienst mit einem …

Erneuter Einsatz für die SEG 5

23. Dezember 2013

Erneuter Einsatz für die SEG 5 am 19.12.2013. Alarmierung um 19:41 Uhr zur Bereitstellung zu einem Küchenbrand nach Buer. Im Einsatz waren ein RTW, ein KTW und ein MTW. Nach eintreffen des RTW an der Einsatzstelle konnte der RTW des Regelrettungsdienstes mit einer Patientin die Einsatzstelle verlassen. Unser RTW übernahm die Absicherung der Atemschutzgeräteträger. Einsatzende …

Winterblutspende am 08.12.2013

23. Dezember 2013

Am 08.12. konnten wir in der Zeit von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr 125 Blutspender bei uns im DRK Zentrum begrüßen. Bei Suppe, Brötchen, Waffeln und Punsch konnten die Blutspender den neuen Spendeablauf ohne die übliche Anzahl Ruhebetten auszuprobieren. Die Spender können nun selbst entscheiden ob sie auf der Spendeliege ausruhen wollen, auf den Ruheliegen …

Neuer Einsatz für die SEG 5

23. Dezember 2013

Am 07.12.2013 kam es zum nächsten Einsatz für die SEG 5. Gegen 22:11 Uhr erreichte und die Alarmierung zur Bereitstellung bei einem Gebäudebrand in Melle Drantum. Eine Fabrikhalle sollte in Vollbrand stehen. Bereits nach 6 Minuten konnte der erste RTW und der ELW Ausfahrt melden. Am Einsatzort wurde der RTW des Regelrettungsdienstes ausgelöst. Recht schnell …

Xaver auch in Melle

23. Dezember 2013

Am 05.12.2013 erreichte das Sturmtief Xaver den Grönegau. Bereits im Vorfeld gab es eine Alarmwarnung des DRK Landesverbandes für seine Kreisverbände die bei uns entsprechend den Vorgaben des KV´s durch die Helfer umgesetzt wurden. Die Erreichbarkeit der Einsatzkräfte wurde abgefragt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und des Materials überprüft und sichergestellt. Nach dem Abschluss der …

Einsatz für die SEG 5

23. Dezember 2013

Neuer Einsatz für die SEG 5. Am 03.12.2013 wurde die SEG 5 um 16:41 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Melle / Sondermühlen gerufen. Es brannte der Dachstuhl eines alten Bauernhauses das als Seminarhaus eines Kulturzentrums genutzt wurde. Wir übernahmen hier die Absicherung der eingesetzten 4 Ortsfeuerwehren und übernahmen im Laufe des Einsatzes die Verpflegung der …

Einsatz für die SEG

23. Dezember 2013

Am 28.11.2013 wurde die SEG 5 um 10:06 Uhr zu einem Maschinenbrand nach Altenmelle gerufen. Mit einem RTW und dem ELW rückten 4 Helfer zur Einsatzstelle aus und übernahmen vom Rettungsdienst die Absicherung der Atemschutzgeräteträger. Im Verlauf des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte von uns mit Mineralwasser versorgt. Einsatzende für uns gegen 13:30 Uhr. Nähere Infos …

Länderübergreifende Übung mit THW, Feuerwehr, Rettungshundestaffel in Bünde

23. Dezember 2013

Am 24.11.2013 haben wir an einer Länderübergreifenden Einsatzübung auf Einladung des THW Bünde teilgenommen. Eingesetzt waren Kräfte der DRK Rettungshundestaffel Osnabrück, des THW Melle, THW Bünde, ASB Paderborn,  DRK Bünde zur Absicherung der Übung, DRK Lohne, FW Bünde und wir aus dem DRK Kreisverband Melle. Mit einem NAW, einem RTW, einem KTW und einem MTW …

Umbau Räumlichkeiten der Bereitschaft

23. Dezember 2013

Es geht voran… Nach längere Planungs- und Abstimmungsarbeit geht es nun voran mit den Umbauarbeiten in der alten Kleiderkammer im DRK Zentrum. Auf etwa 100 m² enstehen ein neuer Schulungsraum, ein Besprechungsraum und ein Büro für die Kreisbereitschaftsleitung und für die Zugführung. Vorher musste allerdings die Lagerräume der Bereitschaft umziehen und renoviert werden da einer …

Lehrgang Leiten und Führen

23. Dezember 2013

Vom 02.11. bis 03.11.2013 fand ein weiterer Lehrgang „Leiten und Führen von Gruppen“ für Teilnehmer aus den Kreisverbänden Osnabrück Land, Osnabrück Nord, Wittlage und Melle statt. In den Räumen des KV Melle an der Bismarckstraße nahmen 12 Teilnehmer unter der Leitung von Hela Bildau und Sabrina Ehler teil.

Mitgliederversammlung des Kreisverbandes

23. Dezember 2013

Am 22.10.2013 fand die Mitgliederversammlung des DRK Kreisverbandes Melle e.V. in den Räumlichkeiten des Hardach Stiftes statt. Die Räumlichkeiten waren gut gefüllt, standen doch auch Vorstandswahlen an. Der Vorstand wurde bis auf eine Position wiedergewählt. Frau Ingrid Holze scheidet nach 21 Jahre als stellvertretende Vorsitzende auf eigenen Wunsch aus der Vorstandsarbeit aus. Neu besetzt wurde …

Kleidersammlung am 05.10.2013

23. Dezember 2013

Am 05.10.2013 waren die Helfer des Kreisverbandes ab 08.00 Uhr in der Früh auf den Straßen der Stadt Melle und der Meller Ortsteile unterwegs um die vorher ausgeteilten Kleidersäcke gefüllt wieder einzusammeln. Bis etwa 14.00 Uhr waren dann alle Straßen abgefahren und die LKW Sammelbrücke am DRK Zentrum gut gefüllt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen bedankte …

Gesmolder Kirmes vom 14.09.-16.09.2013

23. Dezember 2013

Auch in diesem Jahr übernahm die Kreisbereitschaft wieder den Sanitätsdienst beim größten Starßenkirmes im Grönegau. Von Freitagabend bis Montagabend (Diensagmorgen) leisten bis zu 20 Helfer pro Schicht ihren Dienst auf der Kirmes. Teilweise unterstützt durch Helfer des DRK Osnabrück Stadt wurden die anfallenden  Aufträge von kleinen Schnittwunden über Alkoholintox bis zur Reanimation von allen gemeinsam …

13.09.2013 Alarm für die Feuerwehren und das DRK

23. Dezember 2013

Alarm für die Feuerwehren Oldendorf, Niederholsten und Werksfeuerwehr Westland / Assmann – Auslösung Brandmeldeanlage Firma Logwin, Betonstraße 8, Melle – Osnabrück Ende! Es ist Freitag, der dreizehnte – 18:52 Uhr; die Sirenen ertönen. Die Feuerwehrmänner stehen in Schutzausrüstung am Gerätehaus und hören die Alarmierung über ihre Funkmeldeempfänger. Sie schauen sich noch einmal an, steigen in …

Ereignissreicher Tag am 07.09.2013

23. Dezember 2013

Der 07.09.2013 war ein ereignissreicher Tag im Kreisverband für die Bereitschaft und dem ganzen KV. Während der Stadtlauf des SC Melle 03 von unseren Helfern mit einem RTW und 2 KTW sowie 4 Helfern Sanitätsdienstlich versorgt wurde, fanden im Forum die Vorbereitungen zum Jubiläumskonzert des DRK KV Melle zum 150 Jubliäums des DRK statt. Erstmalig …

Sandienst bei NDR 1 Fete

23. Dezember 2013

Am 17.08.2013 war es soweit. NDR 1 kam auf seiner Sommertour mit seiner NDR 1 Fete nach Melle. Unter dem Motto Flowerpower gewann die Stadt Melle die Stadtwette mit einem neuen Rekord. Insgesamt 823 Hippies und die geforderte Blumenwiese waren parat als die Wette ausgewertet wurde. 250 Hippies waren nötig um die Wette zu gewinnen. …

Sommerblutspende am 06. und 08. August 2013

23. Dezember 2013

Auch in diesem Jahr verwandelte sich das DRK Zentrum wieder an 2 Tagen zu einer Strandarena zur Sommerblutspende der Bereitschaft mit Sommerfeeling. Bei handgemachtem Eis und frischer Bratwurst fanden an den zwei Tagen insgesamt 331 Spender den Weg zu uns an den „Sandstrand unter Palmen“ um einen halben Liter Blut zu spenden. Wir konnten an …

Lehrgang Leiten und Führen

23. Dezember 2013

Vom 27.07.-28.07.2013 führten wir in Melle einen weiteren Lehrgang Leiten und Führen von Gruppen in Melle durch. Insgesamt 15 Teilnehmer aus den Kreisverbänden Osnabrück Land, Wittlage und Melle nahmen an dem Grundlehrgang für die Führungskräftequalifikation teil. An den zwei Tagen wurden dem Teilnehmern das grundlegende Handwerkszeug zur Gruppenleitung an die Hand gegeben. Interesse? Anfragen gern …

Lange nichts Neues..

23. Dezember 2013

Ja, lange nichts Neues auf unserer Seite erschienen… Das bedeutet allerdings nicht, dass es nichts zu berichten gegeben hätte. Das wollen wir nun, in Auszügen, kurz und knapp nachholen um wieder „auf Ballhöhe“ zu kommen.

Helfer aus Melle unterstützen beim Deichbrand 2013

25. Juli 2013

Am letzten Wochenende haben 4 unserer Helfer die Kollegen des DRK Kreisverbandes Land Handeln beim Sanitätsdienst auf dem Deichbrand Festival 2013 in Nordholz / Cuxhaven unterstützen. Am Samstagmorgen machte sich die Besatzung eines RTW auf den Weg nach Nordholz. Am Nachmittag starteten dann noch 2 weitere Helfer von Melle aus um die RTW Besatzung im …

Sommerblutspende der Bereitschaft

20. Juli 2013

Auch in diesem Jahr bittet die Bereitschaft des DRK Kreisverbandes Melle wieder zur Blutspende mit Sommerfeeling an die Bismarckstraße 17 nach Melle ein. Gerade in den Sommer- und Urlaubsmonaten kommt es immer wieder zu Engpässen bei der Versorgung mit Blutkonserven und anderen lebenswichtigen Blutprodukten so das wir die Spender herzlichst einladen uns beim schließen der …

Alarmierung zum Gebäudebrand

20. Juli 2013

Am frühen Morgen des 15.07. um 01.12 Uhr wurde die SEG 5 zur Rettungsdienstlichen Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte zu einem Gebäudebrand an die Allendorferstraße gerufen. Zur Einsatzstelle rückten ein RTW und ein KTW aus um den Rettungsdienst auszulösen. Es brannte ein landwirtschaftlich genutztes Anwesen bis auf die Grundmauern nieder. Die in dem Gebäude untergebrachten Pferde befanden …

Hochwasser 2013

9. Juni 2013

Auch die Bereitschaft des DRK Kreisverbandes Melle befindet sich zur Zeit in Alarmbereitschaft und hat auch schon den ersten Auftrag abgewickelt.Am 05.06.2013 bekamen wir vom DRK Einsatzstab des Landesverbandes aus Hannover den Auftrag das Meller Außenlager des Landesverbandes zu verladen und entsprechende Einsatzbereitschaft herzustellen. Das Material wurde mit 8 Helfern am Nachmittag auf 3 LKW …

Sanitätsdienst ADAC Rallye Grönegau

9. Juni 2013

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Sanitätsdienst bei der ADAC Rallye Grönegau des AMC Hoyel und AC Melle übernommen. Mit 3 NAW an den Wertungsprüfungen und einem RTW in Reserve am Rallyzentrum und dem ELW am Rallyezentrum haben wir die Länderübergreifende Veranstaltung betreut. Vielen Dank an die Unterstützung der Kollegen aus Bielefeld und …

Bilder vom 1. Mai 2013

7. Mai 2013

Konzept bewährte sich: Friedliche Mai-Party in Bakum

4. Mai 2013

2.000 junge Menschen feierten auf der Wiese am WeberhausDer Mai ist gekommen! Rund 2000 junge Leute haben am Mittwoch den Wonnemonat mit der größten Open-Air-Party auf der Wiese am Weberhaus in Bakum empfangen. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen geriet das Event zu einem vollen Erfolg: ein Hauch von Woodstock im Grönegau. „Wir freuen uns, …

Verkehrsunfall mit drei Verletzten in Melle-Bennien

18. April 2013

Mit dem Einsatzstichwort ‚Verkehrsunfall, eingeklemmte Person – mehrere Verletzte‘ wurde gegen 19:42 Uhr der Rettungswagen der Bereitschaft Riemsloh alarmiert. Angekommen an der Einsatzstelle befanden sich zwei PKWs. Das eine Fahrzeug ist seitlich in den Wagen gefahren, beide Fahrzeuge waren massiv beschädigt. Kräfte der Ortsfeuerwehr Bennien befanden sich bereits an der Einsatzstelle, diese berichteten in erster …

Vorbereitungen für die Maifeier laufen

12. April 2013

Bei den derzeit herrschenden Temperaturen macht eine Tour mit dem Bollerwagen nicht so viel Spaß, auch kann man eher selten auf einer Wiese liegen um sich zu sonnen. Dennoch, die Vorbereitungen für die 1. Mai-Feier am Weberhaus in Melle-Bakum laufen bei uns bereits seit längerem. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Rote Kreuz deutlich gestiegene Patientenzahlen, …